Für 2014 hat sich die Leipziger Buchmesse (13.-16.3.2014) viel vorgenommen: der bisherige Manga/Anime/Cosplay-Bereich bekommt eine eigene riesige Halle und nimmt unter dem Titel "Manga-Comic-Convention" dann 1/5 der gesamten Ausstellungsfläche ein! Die bisher für die Leipziger Buchmesse ungenutzte Halle 1 steht hierfür vollständig zur Verfügung.
Die Halle 1 hat die gleiche Grundfläche wie die anderen Hallen, aber eine wesentlich höhere Decke mit großen Fensterfronten, so dass sehr viel Tageslicht in die Halle kommt was sich insbesondere auf das Fotografieren positiv auswirken sollte. Außerdem wird es in der Halle selbst eine große Bühne geben mit Zuschauertribünen (richtig gelesen: Tribünen und keine Stuhlreihen). Es gibt einen zusätzlichen Eingang direkt zur Halle 1 mit eigenen Gaderoben und sogar Umkleiden für Cosplayer.
Mit mehr Platz wird auch das Angebot erweitert und CosBase wird an allen Tagen mit dabei sein und in zwei Fotostudios Cosplayern professionelle Fotos anbieten. Natürlich kostenlos und mit weitgehenden Bildrechten für die abgebildeten Personen - ganz wie gewohnt! Ohne Anmeldung kommt man einfach zum CosBase-Stand und kommt so schnell es geht dran.
Die Manga-Comic-Convention hat nun den Vorverkauf der Eintrittskarten begonnen mit bis zu 20% Rabatt gegenüber dem späteren Preis an der Tageskasse. Außerdem gibt es ein auf 250 Tickets limitiertes "MCC Extra"-Paket mit allerlei Gimmicks und Vorteilen.
Inhaber des "MCC Extra"-Pakets bekommen in den CosBase-Fotostudios die folgenden Vorteile (allerdings nur einmal; der Zeitpunkt ist frei wählbar, aber es wird empfohlen, wenn möglich Randzeiten/Tage zu nutzen):
"Fast lane": bei großem Andrang werden in einem der Fotostudios nur noch MCC Extra-Inhaber fotografiert, das bedeutet kürzeres Warten
"Sedcard-Shooting": es wird eine ganze Serie von Fotos in unterschiedlichen Posen (mindestens 5) angefertigt, so dass man eine abwechslungsreiche Darstellung des eigenen Cosplays bekommt
Bei der Leipziger Buchmesse und der Manga-Comic-Convention handelt es sich übrigens um eine gemeinsame Veranstaltung und Öffnungszeiten, Eintrittskarten und so weiter sind jeweils für beides gemeinsam gültig und ein Übergang ist so einfach wie man es von einer Halle zur anderen bei der Leipziger Buchmesse gewohnt ist.